Rückgaberecht

Letzte Aktualisierung: 21. März 2025


Diese Rückgaberichtlinie gilt für alle Bestellungen bei Helvique. Kunden haben das Recht, Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückzugeben, sofern die untenstehenden Bedingungen erfüllt sind.


Rückgabebedingungen


Artikel gelten als rückgabefähig, wenn:

• Der Artikel neu, unbenutzt und in einwandfreiem Zustand ist

• Originalverpackung und alle Etiketten vorhanden sind

• Ein gültiger Kaufnachweis (z. B. Rechnung oder Bestellbestätigung) beigefügt wird


Sowohl fehlerfreie als auch mangelhafte Artikel können unter diesen Bedingungen zurückgegeben werden.


Anmeldung der Rücksendung


Rücksendungen müssen im Voraus per E-Mail an info@helvique.ch angemeldet werden. Folgende Angaben sind erforderlich:

• Vollständiger Name

• Bestellnummer

• Zurückzusendende Artikel

• Optional: Rücksendegrund


Nach Genehmigung der Rücksendung wird die entsprechende Rücksendeadresse mitgeteilt.

Unangemeldete Rücksendungen werden nicht bearbeitet oder angenommen.


Versand und Sendungsverfolgung


Alle Rücksendungen müssen verpflichtend mit einer Sendungsverfolgung (Trackingnummer) verschickt werden.

Rücksendungen ohne Tracking werden nicht akzeptiert. Die Verantwortung für den Versand sowie die Aufbewahrung des Versandbelegs liegt beim Kunden.


Versandmethode und Rücksendekosten


Die Rücksendung erfolgt per Post oder Kurierdienst nach Wahl des Kunden.

Die Rücksendekosten trägt der Kunde in jedem Fall.

Es wird kein vorgedrucktes oder vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt. Die Erstellung und Bezahlung des Rücksendeetiketts liegt in der Verantwortung des Kunden.


Beschädigte oder falsch gelieferte Artikel


Beschädigungen, Mängel oder Falschlieferungen müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt gemeldet werden an info@helvique.ch.

Bei Transportschäden übernimmt Helvique die Kosten für die Rücksendung und sorgt für eine angemessene Lösung.


Ausschlüsse


Von der Rückgabe ausgeschlossen sind:

• Maßanfertigungen oder personalisierte Artikel

• Bereits benutzte Artikel oder solche, die sich nicht mehr im Originalzustand befinden


Bei Unsicherheit über die Rückgabefähigkeit eines Produkts empfiehlt sich eine vorherige Kontaktaufnahme.


Umtausch


Ein Umtausch ist möglich. Dafür wird empfohlen, den Artikel gemäß dieser Richtlinie zurückzusenden und eine neue Bestellung für den gewünschten Artikel aufzugeben.


Rückerstattung


Nach Erhalt und Prüfung der Rücksendung erfolgt eine Benachrichtigung über die Genehmigung der Rückerstattung.

Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 10 Werktagen über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.

Für die Rückabwicklung entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Gebühren.


Rücknahmegebühren


Es wird keine Wiedereinlagerungsgebühr (Restocking Fee) erhoben. Wenn alle Rückgabebedingungen erfüllt sind, entstehen keine weiteren Bearbeitungs- oder Verwaltungskosten.


Währung


Alle Preise, Rückerstattungen und Zahlungen im Rahmen dieser Richtlinie erfolgen in Schweizer Franken (CHF), entsprechend der Währung unseres Onlineshops.

Kontakt- und Unternehmensinformationen


E-Mail: info@helvique.ch

Ladenname: Helvique

Firmenname: Prime Essentials

Adresse: Geograaf 16, Duiven, 6921 EW, Niederlande

Handelsregisternummer: 94624690